#funcar: Mazda MX-5

Als Youngtimer, der nur noch wenige Jahre bis zum Oldtimer hat, ist der Mazda MX-5 der ersten Baureihe (NA) bereits heute ein Kultauto. Vor zwei Monaten habe ich mir einen 1990er MX-5 gekauft.

„Jinba Ittai“, die Einheit von Mensch und Fahrzeug, habe ich mit noch keinem meiner anderen Autos erlebt, wie in dem kleinen japanischen Roadster. Mit seiner 1,6-Liter-Maschine ist er ganz sicher nicht der Sportlichste, aber die 116 PS reichen, bei einem Leergewicht unter einer Tonne, absolut aus, um daraus reichlich Fahrspaß zu generieren.

Der MX-5, der auf dem japanischen Markt als „Eunos“ und auf dem amerikanischen Markt als „Miata“ verkauft wird, ist der meistverkaufte Roadster der Welt. Mit der vierten und neuesten Generation (ND) hat er sich bereits mehr als eine Millionen Mal verkauft und steht damit sogar im „Guinness-Buch der Rekorde“. Mein roter Flitzer ist der 11040ste für den europäischen Markt produzierte. Wenn man davon ausgeht, dass einige früher produzierte bereits nicht mehr existieren, ist das eine gute Ausgangslage ihn in ein paar Jahren in den Oldtimer-Status zu überführen. An Wert sollte er bei vernünftiger Pflege und Wartung damit nicht verlieren.

Vom Vorbesitzer nicht übermäßig pfleglich behandelt, steht er bei mir trocken in der Garage und kommt nur auf die Straße, wenn das Wetter mitspielt. Da dies in diesem Sommer bisher recht selten der Fall ist, habe ich für euch ein paar Fotos geschossen, die auch dies widerspiegeln.



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert