Stadtrundgang durch Brandenburg an der Havel

Die Stadt Brandenburg an der Havel ist ein mehr als tausend Jahre alter Ort. Erstmals erwähnt wurde er in den Jahren 928/ 929. Dem Städtereisenden bieten sich in dieser malerisch von viel Wasser umgebenen und durchflossenen Stadt unzählige Motive.

Seit der Wiedervereinigung hat die Einwohnerzahl von 1989 rund Fünfundneunzigtausend auf heute Einundsiebzigtausend abgenommen. Ein Grund hierfür ist sicher auch die Schließung des Stahlwerks Anfang der 1990er Jahre. Bereits seit 1914 wurde in Brandenburg an der Havel Stahl geschmolzen. Zu DDR-Zeiten war die Stadt der größte Rohstahlproduzent Ostdeutschlands mit zehntausend Beschäftigten.

Während an vielen Ecken der Stadt Gebäude und Straßenzüge bereits liebevoll saniert worden sind, gibt es auch noch einige Ruinen und leerstehende Gebäude. Das viele Wasser in Stadt und Region sichert seit einigen Jahren steigende Touristenzahlen. Der Vielfalt der unterschiedlichen Motive kann man nicht gerecht werden. Daher gibt es hier nur eine Auswahl ohne Anspruch auf Vollständigkeit und die hauptsächliche Konzentration auf Details und Blicke, die sonst vielleicht eher nicht gemacht werden.



2 Antworten zu “Stadtrundgang durch Brandenburg an der Havel”

  1. Anne sagt:

    Wow, echt schöne Aufnahmen.
    Spannend, wie manches noch zerfällt, während anderes schon ziemlich schick aussieht.

  2. […] kürzlichen Winterurlaub verbrachte ich im Land Brandenburg. Ich schaute mir die Stadt Brandenburg an, und war auch im Umland unterwegs. Das Örtchen Kützkow [kʏʦˈkoː] hat es mir dabei […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert