VIDEO: Drei Tage Road(ster)trip

767 Kilometer Fahrt, ein Auto-Treffen, märchenhafte und touristische Ziele. Ein Reisebericht von Daniel Eschmann.

Erster Tag

Mit etwas Verspätung starten meine Hundedame und ich bei 14°C an diesem Samstagmorgen gegen neun Uhr in Richtung Hann. Münden. Hier findet vom 15.07. bis 17.07. mit dem „Treffen in der Mitte (TidM)“ Deutschlands größtes Mazda MX-5-Treffen statt. Auf dem Hinweg entscheide ich mich für den Weg über die Autobahn, um das Ziel möglichst schnell zu erreichen. Am gestrigen Freitag begannen in Hessen, Rheinland-Pfalz und dem Saarland die Sommerferien, weshalb ich mit viel Verkehr rechne. Bis auf einen Stau, kurz vor Kassel, verlief die Fahrt allerdings gut und flüssig. Bereits hier habe ich im Stau einen anderen MX-5er getroffen, woraufhin wir selbigen gemeinsam über die Landstraße umfahren.
In Hann. Münden angekommen, erwarten mich an diesem Samstag 430 weitere Liebhaber des kleinen japanischen Roadster. Einige sind bereits seit Donnerstag vor Ort und Zelten auf dem Veranstaltungsgelände. Ich habe mich für ein Hotelzimmer entschieden und werde auch bis Montag bleiben. Neben vielen Benzingesprächen machen wir an diesem Tag auch noch eine gemeinsame Ausfahrt. Am Abend sitze ich dann mit anderen Gästen des Treffens bei Bier und Burger im Hotel zusammen und lasse den Tag gemütlich ausklingen.

Video zum Treffen:

Zweiter Tag

Am Sonntag starten wir mit der vorabendlichen Gruppe gemütlich mit einem ausgiebigen Hotelfrühstück. Das TidM bietet an diesem Tag noch den Abschlusskonvoi. Den möchte ich nicht verpassen und mache mich zu 10:30 Uhr auf den kurzen Weg zum Veranstaltungsgelände. Hier bin ich mit anderen Fahrern des „MX-5-Club Rhein-Main“ verabredet, die ebenfalls mitfahren wollen.
Ab elf Uhr rufen die TidM-Macher zur Aufstellung auf. Rund 130 Autos bilden eine Kolonne, die gegen zwölf Uhr auf die einstündige Rundfahrt startet. Die Strecke ist sehr schön ausgewählt, alleine und ohne „Stau“ könnte man sie allerdings zügiger und flüssiger Fahren. Aber das ist bei der Zahl der teilnehmenden Fahrzeuge zu erwarten gewesen und somit auch kein Problem – Stichwort „Cruising“. Am Straßenrand stehen immer wieder begeisternd winkende und Fotos machende Menschen. Der Anblick einer solch langen Cabrio-/Roadsterkette scheint zu begeistern.

Video Abschlusskonvoi:

Am selben Tag starte ich nachmittags auf eine weitere kleine Tour. Hann. Münden und die Region ist als „Märchenland“ bekannt. So fahre ich auf die Sababurg, die als Dornröschenschloss gilt. Leider ist es für eine Führung schon zu spät. Aber auch ohne diese finde ich schöne Perspektiven und Details. Nach einem langen und anstrengenden Tag falle ich abends vollkommen fertig ins Bett und auch die Hundedame ist ziemlich geschafft und verarbeitet die Eindrücke offensichtlich in ihren Träumen.

Fotos Sababurg:

Dritter Tag

Für meinen Rückreisetag habe ich mir überlegt die Autobahn zu meiden und nur über Landstraßen bis nach Wiesbaden zurück zu fahren. Als erstes Ziel steuere ich nach dem letzten Hotelfrühstück des Roadtrips Kassel an. Hier möchte ich mir den Hercules und das Schloss ansehen, habe meine Rechnung aber ohne die Touristenmassen gemacht. Ich entscheide mich gegen das Getümmel und für das Weiterfahren in Richtung Edertalsperre. Mit Zwischenstopps am Waldrand genießen die Hundedame und ich die sonnige Fahrt und kommen gegen Mittag an der Edertalsperre an. Nach deren Besichtigung mit anschließendem Kaffee mit Blick auf den Stausee fahren wir weiter nach Marburg. Hier besichtigen wir das Schloss und genießen den schönen Blick über die Stadt.

Fotos Edertalsperre und Marburg:

Zum Abschluss des dreitägigen Trips gehe ich am Montagabend noch lecker essen. Die Rückfahrt, mit reichlich kurvigen Straßen, mache ich über Gießen und Limburg, um in Eltville-Rauenthal im Langehof einzukehren. Eigentlich wegen des guten Rumpsteaks ausgewählt, entscheide ich mich für zwei Gerichte von der Sonderkarte: „Gurkenkaltschale mit Rauchlachs“ und „Flammkuchen mit frischen Pfifferlingen, Cocktailtomaten, Rauchlachs und Ziegenkäse“ und ein abschließender Milchkaffee runden das verlängerte Wochenende perfekt kulinarisch ab. Nach elf Stunden Abschluss-Tour kehren die Hundedame und ich glücklich und zufrieden nach Hause und freuen uns auf die nächste Tour, die für August bereits in Planung ist.

Fotos Langehof:



2 Antworten zu “VIDEO: Drei Tage Road(ster)trip”

  1. Lisa sagt:

    Cooler Bericht.
    Tolle Bilder.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert